Ihr Bereich: diy
Bereich wechseln

Gipskartonplatten veredeln:
leicht gemacht

 

Gipskartonplatten sind oft eine einfache und kostengünstige Lösung, um Räume oder Bereiche im Haus kurzfristig abzutrennen. Damit das Ergebnis aber nicht provisorisch wirkt, man ihm die „Leichtbauweise“ nicht ansieht und ein stimmiges Gesamtbild entsteht, können Wände aus Gipskartonplatten mit mineralischen Edelputzen erheblich aufgewertet werden.


Sie brauchen bei der Umsetzung noch ein wenig Unterstützung?

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung: So veredeln Sie Gipskartonplatten wie ein Profi


Schritt 1

Hier wurde neu ausgebaut. Zusätzliche Wände wurden mit Gipskartonplatten errichtet und Fugen mit einem geeigneten Gipsspachtel verspachtelt. 

Schritt 2

Die Mineralputzgrundierung wird mit einer Malerrolle vollflächig aufgetragen. Dadurch wird die Saugfähigkeit der Gipskartonplatten eingeschränkt. 

Schritt 3

Anschließend wird der Münchner Rauputz in einem Mörtelkübel mit einem Rührquirl angemischt

Schritt 4

Zur Erzielung der typischen Münchner Rauputz-Struktur wird der Putz mithilfe eines Glätters in Größtkornstärke, sprich 3 mm, aufgezogen. Dazu wird der Glätter schräg an die Wand gesetzt und der Putz „knirsch“ aufgezogen. 

Schritt 5

Wand für Wand wird der Putz aufgetragen. Mit der Endbearbeitung kann erst nach ca. 15 Minuten begonnen werden. Der richtige Zeitpunkt ist erreicht, wenn das Korn mit dem Kunststoffreibebrett mühelos auf dem Untergrund gezogen werden kann und der Putz nicht mehr „schmiert“.

Schritt 6

Für den Fall, dass der Putz schon zu fest ist, kann er mit etwas Wasser „reaktiviert“ werden und der Strukturierung steht nichts mehr im Wege. 

Schritt 7

Werden die Körner waagerecht gezogen, vergrößert sich die Wand optisch.

Schritt 8

Eine andere Möglichkeit ist senkrechtes Ziehen ...

Schritt 9

... oder kreisförmiges Reiben.

Schritt 10

Hier hat man sich für die waagerechte Struktur entschieden.

Schritt 11

Edelputzauftrag und Strukturierung erfolgen nach und nach immer in geschlossenen Flächen.

Schritt 12

Während der Putz noch aushärtet, kann bereits mit Bodenarbeiten begonnen werden. Doch Vorsicht: Die frischen Putzflächen sind noch nicht stoßfest und sollten nach Möglichkeit 3-4 Tage nicht berührt werden.


Die wichtigsten Tipps vom Profi
  • Werden Wände mit Edelputzen überarbeitet, gilt immer: erst nach Bearbeitung einer kompletten Wand den Arbeitsvorgang unterbrechen. Sonst können sowohl Ansätze als auch Struktur- und Farbunterschiede entstehen. Strukturunterschiede sind nachträglich nicht mehr zu kaschieren. Farbunterschiede können mit mineralischen Farben (z.B. quick-mix Egalisationsanstrich) behoben werden. 
Checkliste

Das brauchen Sie, um Gipskartonplatten zu veredeln  

1) Werkzeuge 

  • Malerrolle, Bohrmaschine, Rührquirl, Mörtelkübel, Glättkelle, Maurerkelle, Kunststoffreibebrett, Folie und Klebeband 

 

2) Produkte 

  • Münchner Rauputz (MRP-W); in 3 mm-Körnung (Farbe: hellblau) zur Erstellung eines dünnschichtigen Edelputzes in typischer Münchner Rauputz-, Wurm- oder Rillenputzstruktur. | Verbrauch: bei 3 mm Auftragsstärke ca. 4,5 kg/m² 
  • Mineralputzgrundierung (MPG) ist eine Grundierung zur Verminderung der Saugfähigkeit des Untergrundes, die zur Verhinderung eventuellen Durchscheinens dunkler Untergründe bei nachfolgenden dünnschichtigen Edelputzen weiß eingefärbt ist.| Verbrauch: ca. 0,1-0,2 l/m² 

 

 

 

Es muss nicht immer eine Raufasertapete sein! Sie möchten Ihre Wände verputzen und veredeln? 

Hier zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Heimwerken achten müssen. 


Edelputzarbeiten: Das Handbuch für Heimwerker

Sie sind ambitionierter Heimwerker und möchten Ihre Räume neugestalten? Und das am besten so schnell und so einfach wie möglich? Wir haben die Erfolgstipps für Ihre DIY-Projekte rund um Edelputzarbeiten in diesem Handbuch für Sie zusammengefasst. Und das beste: Durch die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten setzen Edelputze Ihrer Fantasie keine Grenzen! Überzeugen Sie sich selbst. 

Heimwerkerhandbuch „Edelputzarbeiten“ kostenlos herunterladen